Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens erwartet Sie mit geschichtsträchtigen Städten und traumhaften Landschaften. Es ist aber auch gleichzeitig eine Region, die hervorragende Weine hervorbringt und bekannt ist für ausgezeichneten Schinken.
Auf der Autobahn München – Salzburg - Villach in die norditalienische Provinz Friaul.
Freuen Sie sich heute auf Udine. Bei einer Stadtführung sehen Sie die noch heute bestehenden Spuren der fast 400jährigen venezianischen Herrschaft. Besonders der Hauptplatz „Piazza della Libertà“ zeugt mit seinen Laubengängen, barocken Statuen und dem venezianischen Uhrturm davon. Weiter geht es nach San Daniele, wo der unverwechselbare, weltberühmte Schinken hergestellt wird. Während der Besichtigung einer Schinkenfabrik darf eine Verkostung dieser Delikatesse nicht fehlen.
Heute geht es zunächst nach Cividale del Friuli. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Il Ponte del Diavolo (Teufelsbrücke), die den Fluss Natisone überspannt. Genießen danach Sie ein typisches Mittagessen auf einem Landgut im Collio-Gebiet, der „toskanisch“ anmutenden Hügellandschaft des Friaul. Das Collio ist nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern auch wegen der ausgezeichneten Weine interessant, mit denen Sie hier vertraut gemacht werden. Bevor Sie ins Hotel zurückkehren, genießen Sie noch einen Cappuccino mit einem leckeren Gubana-Kuchen im Café.
Rückreise wie Hinreise.
Gutes *** bzw. ****Hotel im Herzen Friauls. Alle Zimmer mit Bad oder DU/WC.
ab 06:00 Erlangen, Großparkplatz Innenstadt, Parkplatzstraße
ab 06:15 Fürth, Bahnhofsplatz (Fernbushaltestelle gegenüber Hochhaus)
ab 07:30 Greding, Altstadtparkplatz beim Hallenbad
ab 07:45 Ingolstadt, Ausfahrt Ingolstadt Nord, ehemaliger Burger King, Römerstr. 49
ab 08:35 München, P+R Parkhaus Fröttmaning, Werner-Heisenberg-Allee 21
ab 08:45 München-Raststätte Vaterstetten, Zustieg West / Ausstieg Ost
ab 06:45 Nürnberg, Busparkplatz, Grasersgasse
ab 06:00 Schwabach, Busbahnhof am Bahnhof, Bahnhofstraße
an ca. 20:00 Nürnberg, Busparkplatz, Grasersgasse
bzw. entsprechend zu den gebuchten Ausgangsorten (s. Abfahrt)
| 03. Mai - 06. Mai 2026 Schlemmerreise ins Friaul - 4 Tage | |
| Doppelzimmer Bad oder Dusche/WC | € 595,- |
| Einzelzimmer Bad oder Dusche/WC | € 700,- |
| Termin reservieren | |