Vor der einmaligen Kulisse der südlichen Alpen, umgeben von Palmen und Zypressen, empfängt Sie der Gardasee in seiner ganzen landschaftlichen Schönheit.
Auf der Autobahn München - Kufstein - Brenner nach Spiazzi.
Auf dem „Weg der Hoffnung“ (Sentiero della Speranza) wandern Sie zum Wallfahrtsort Madonna della Corona. Auf etwa 1500 Stufen erreichen Sie die ehemalige Einsiedelei an den Steilwänden des Monte Baldo. Die Wallfahrtskirche zieht jedes Jahr Tausende von Pilgern und Besuchern aus der ganzen Welt an, die die Schönheit und Spiritualität dieses einzigartigen Ortes erleben möchten. Weiter auf Panoramapfaden mit herrlichem Blick auf die darunterliegenden Weinberge des Etschtals zu einem exklusiven Weingut, in dem Sie ein Mittagessen mit Tortellini und typischen Produkten erwartet, kombiniert mit einer Verkostung von Weinen aus der eigenen Produktion. (Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden, Höhenunterschied: ca. 350 m, einfache Wanderung).
Die heutige Panoramawanderung verläuft auf der Pilgerstrasse, die Malcesine mit Garda verbindet. Vom kleinen Ort Pai geht es in Richtung in Richtung Süden. Sie überqueren die 2019 erbaute Hängebrücke in der Wäldern des Ortsteils Crero. Von der 35 Meter langen Brücke, die in bis zu 42 Metern Höhe einen kleinen Canyon überquert, haben Sie einen atemberaubenden Blick auf den Gardasee. Sie erreichen die malerische Kirche von Crero und wandern weiter auf Panoramapfaden durch Olivenhaine und üppige Wälder mit wunderschönem Blick auf das Westufer mit den imposanten Bergen nach Torri del Benaco. Nach einer Erholungspause in der malerischen Altstadt fahren Sie mit dem Bus zu einem Weingut, um den bekannten Bardolino-Wein mit einem kleinen Imbiss zu verkosten. (Gehzeit: ca. 2 1/2 Stunden, Höhenunterschied: ca. 250 m, einfache Wanderung).
Start der heutigen Wanderung ist in Ceraino in Valpolicella. Auf einem malerischen Wanderweg, der sich entlang der Felsen schlängelt, erreichen Sie zuerst die imposante, gut erhaltene Militärfestung Ceraino. Der teilweise in den Felsen gehauene Weg steigt noch ein Stück weiter an bis zur nächsten Festung Forte di Monte. Von hier aus genießen Sie den Blick über das Etschtal und die gegenüberliegenden weiteren Festungen von Rivoli und San Marco. Leicht bergab wandern Sie nun zum charakteristischen Dorf San Giorgio mit seiner „Piazzetta“ und der romanischen Pfarrkirche aus dem 7. Jh., die wahrscheinlich auf den Überresten eines Tempels errichtet wurde. Anschließend Besuch eines Weingutes mit Verkostung der Weine des Valpolicella und kleinem Imbiss. (Gehzeit: ca 4 Stunden, Höhenunterschied: ca. 400 m, mittelschwere Wanderung).
Rückreise auf der Autobahn Brenner – Innsbruck - München.
Wetterbedingte Änderungen vorbehalten!
Bitte achten Sie auf geeignete Kleidung und Ausrüstung: Erforderlich sind knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil, wetterfeste Kleidung, möglichst Wanderstöcke und Tagesrucksack, sowie eine Kopfbedeckung.
Hotel San Pietro oder Corona oder Belvedere in Spiazzi di Caprino. Die 3 Hotels liegen eingebettet im Grün malerischer Hügel mit einem atemberaubenden Blick auf den Gardasee, ca. 20 km von Bardolino. Restaurant, Bar, Lift, Gemeinschaftslounge, Terrasse mit traumhaftem Blick auf den Gardasee und die Veroneser Täler, Außenpool (saisonal), Garten. Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Klimaanlage/Heizung, Sat.-TV, Telefon, Safe, Föhn und WLAN.
ab 06:00 Erlangen, Großparkplatz Innenstadt, Parkplatzstraße
ab 06:15 Fürth, Bahnhofsplatz (Fernbushaltestelle gegenüber Hochhaus)
ab 07:30 Greding, Altstadtparkplatz beim Hallenbad
ab 07:45 Ingolstadt, Ausfahrt Ingolstadt Nord, ehemaliger Burger King, Römerstr. 49
ab 08:35 München, P+R Parkhaus Fröttmaning, Werner-Heisenberg-Allee 21
ab 08:45 München-Raststätte Vaterstetten, Zustieg West / Ausstieg Ost
ab 06:45 Nürnberg, Busparkplatz, Grasersgasse
ab 06:00 Schwabach, Busbahnhof am Bahnhof, Bahnhofstraße
an ca. 20:00 Nürnberg, Busparkplatz, Grasersgasse
bzw. entsprechend zu den gebuchten Ausgangsorten (s. Abfahrt)
| 10. Mai - 14. Mai 2026 Wandern in der Weinwelt des Gardasees - 5 Tage | |
| Doppelzimmer Bad oder Dusche/WC | € 739,- |
| Einzelzimmer Bad oder Dusche/WC | € 845,- |
| Termin reservieren | |